"Spaß am Leben"

Selbstbehauptungs- & Resilienztraining

für Kinder und Jugendliche

Für Kinder ab 6 und Jugendliche bis 17 Jahren. Kurse zwischen zwei und acht Stunden. Buchbar für Schulen, Kitas, Vereine, Verbände, private Gruppen und als Event.

Mehr Sicherheit:
Kinder lernen souverän mit Konfliktsituationen umzugehen.


Glückliche Kindheit:

Sie lernen, wie sie Mobbing beenden oder im Keim ersticken können.


Gesunde Zukunft:
Sie bekommen klare Strategien, um Problemen vorzubeugen.

Aufbau Kita- und Schultrainings:

Grundlagen (2 bis 4 Stunden):

  • Kinder lernen aus Mobbing schnell wieder heraus zu kommen oder gar nicht erst hinein.

  • Kein Opfer mehr zu sein oder zu werden und Konflikte sicher zu beenden.

  • Tätern den Wind aus den Segeln nehmen.

  • Selber kein Täter mehr zu sein oder zu werden.

+ Komplettierung (bis 8 Stunden)

  • Respektvoller und achtsamer mit sich und anderen umzugehen.

  • Abstand von schädlichen Dingen und dummen Ideen zu nehmen.

  • Wege mit Fehlern umzugehen und motiviert zu lernen.

Auch als Onlinekurs durchführbar.

Die Trainings werden zu großen Teilen nach dem Konzept des Bildungsträgers "Stark auch ohne Muckis" durchgeführt:

Es ist ein Trainingskonzept, welches Kinder dazu befähigt mit Mobbingsituationen und Problemen widerstandsfähig umzugehen. Es ist in seiner Herangehensweise ganzheitlich aufgebaut und schafft es Eltern, Pädagogen und Kinder gleichermaßen zu stärken.

Das Training setzt auf Eigenverantwortung und Dialog. Es schafft Verbindung statt Spaltung und stellt weder Täter noch Opfer an den Pranger. Es stärkt die vermeintlichen Opfer dahingehend, sich mental und emotional vom Mobbing zu distanzieren, sodass Mobbing keinen Nährboden findet.

Die Täter, Zuschauer und Mitläufer werden befähigt, die Bedürfnisse hinter ihren Handlungen zu erkennen und in andere Bahnen zu lenken, sodass sie keine Mobbingstrategien mehr nutzen müssen, um die zugrundeliegenden Bedürfnisse zu stillen.

Feedback:

"Moritz konnte mit seiner Art, seiner positiven Haltung alle Kinder für dieses Projekt und den Inhalt begeistern und sie auf "die Reise" mitnehmen. Alle Kinder konnten sich mit dem Tiermodell gut auseinandersetzen und in den Tagen danach einschätzen. Die Inhalte waren gut aufeinander aufgebaut. Moritz nahm Ideen aus dem Kitaalltag gerne auf und baute sie in sein Konzept mit ein. Wir würden gerne weitere gemeinsame Projekte mit ihm gestalten und durchführen. Weiterempfehlung für evtl. andere Kitas und Schulen geben wir zu 100%!"