Für Unternehmen und Organisationen

In den letzten 14 Jahren habe ich über meine gewerkschaftliche Tätigkeit Einblicke in mehrere hundert Unternehmern bekommen. Krankenhäuser, kommunale Einrichtungen, große und kleine Handelsketten, mittelständische Firmen, Onlineversandhändler, Speditionen, Banken, Sparkassen, Versicherungen und einige Branchen mehr. Ich lernte viel über das kulturelle Miteinander, oder auch Gegeneinander. Über Führungskultur, Kommunikation und Schnittstellenmanagement. Über Konfliktführung und (indirekte) Steuerung.

Durch den Austausch mit den Beschäftigten, aber auch der Tätigkeit als Verwaltungs-, und Aufsichtsrat kenne ich die Auswirkungen und die Gefahren die es mit sich bringt, wenn das Klima nicht stimmt.

Mein Fokus liegt bei der Entwicklung von Teams auf der Grundlage der Zusammenarbeit. In einem Umfeld von psychologischer Sicherheit können sich einzelne Teammitglieder frei entfalten und miteinander wachsen. Dabei spielt die Art des Teams nur eine untergeordnete Rolle. Ob Betriebsratsgremien, oder Projektgruppen. Das Fundament muss stimmen.